Orte zum „Ja, ich will!“ sagen.

Die schönsten Standesämter im Rhein-Main-Gebiet

Der Ort, an dem ihr euch offiziell füreinander entscheidet, sollte ein ganz besonderer sein. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, außergewöhnliche Standesämter in Darmstadt oder Umgebung zu sammeln. Die Top 10 meiner Auswahl habe ich euch hier zusammengestellt. 

Während viele Standesämter einen bürokratisch-verstaubten Touch haben, sind diese Standesämter ein wahrer Blickfang und perfekt für wunderschöne Aufnahmen. Je nach Geschmack findet ihr Standesämter unterschiedlichsten Stils. Die einen eigenen sich besonders gut für eine märchenhafte Hochzeit im Schloss, inklusive Hochzeitsbutler, der euch durch die Trauung führt. Während andere eher eine modern-futuristische Färbung aufweisen. Kurz: Für jeden Hochzeitsstil findet sich ein geeignetes Standesamt. 

Nun bin ich gespannt, ob euch diese Auswahl gefällt. Meldet euch gerne für ein Feedback, wenn ich euch zu einer Location mehr erzählen darf oder wenn ihr euch in ein Standesamt verliebt und nun plant, euch dort euer Jawort zu geben. 

Heiraten im Schloss
Das Rokoko-Schloss Braunshardt

Eure Hochzeit soll ein märchenhafter und unvergesslicher Tag werden, der euch für immer in der Erinnerung bleibt? Das Schloss Braunshardt bietet dafür den passenden Rahmen mit der Trauung in der historischen Kapelle des Schlossparks oder dem Grünen Saal im Luisenflügel. Für das anschließende Brautpaarshooting eignet sich der Schlosspark hervorragend.

hochzeitsfotograf weiterstadt hochzeitslocation rokoko schloss braunshardt heiraten in darmstadt
hochzeitsturm darmstadt hochzeitsfotos
Heiraten auf der Mathildenhöhe
Hochzeitsturm Darmstadt

Ihr wollt eure standesamtliche Trauung im Hochzeitsturm auf dem traditionellen Jugendstilensemble der Mathildenhöhe zelebrieren? In den beiden Hochzeitszimmern lässt sich traditionsbewusst und stilvoll in einem ganz besonderen Ambiente heiraten. Der Hochzeitsturmbutler sorgt für den reibungslosen Ablauf der Trauung. Der anschließende Sektempfang sowie das Brautpaarshooting können in umittelbarer Nähe des Turmes stattfinden.

Heiraten in Pfungstadt
Standesamt Pfungstadt
In der Säulenhalle im historischen Rathaus Pfungstadt in der Kirchstraße 1 befindet sich der eindrucksvolle Ratssaal und bietet Platz für ca. 80 Personen. Das Rathaus wurde in den Jahren 1614 bis 1618 auf zwei Tonnengewölben direkt über der Modau erbaut. Zusammen mit der evangelischen Kirche bildet das Rathaus eine religiöse und politische Achse.
hochzeitsfotograf darmstadt standesamt pfungstadt
Standesamt im Alten Rathaus in Darmstadt
Heiraten in Darmstadt
Trauung im Alten Rathaus
Das Alte Rathaus auf dem Marktplatz in Darmstadt beherbergt das beliebte romantische Trauzimmer, in dem ihr euch ebenso trauen lassen könnt. Das Trauzimmer mit seinen Lederstühlen, dem mit den verflochtenen Eheringen intarsiengeschmückten Trautisch und jeweils frischen Hochzeitsblumengestecken erfüllt eure Erwartungen und die eurer bis zu 30 Gäste.
Trauung in Mühltal
Gemeinde Mühltal

Die Eheschließung in Mühltal ist im Brückenmühlensaal im Rathaus möglich. Der Saal bietet Platz für bis zu ca.30. Die Gemeinde Mühltal bietet zudem noch die Möglichkeit, sich in der Kapelle oder im Innenhof der Burg Frankenstein trauen zu lassen. Auch der Hofgut Dippelshof in Traisa im Jugendstil-Ambiente ist eine sehr schöne Location, um sich das Jawort zu geben.

Corona Hochzeit im Standesamt in Mühltal
schlosshotel kronberg hochzeitsfotograf darmstadt hochzeitsreportage
Eheschließung in Bad Homburg
Standesämter in Bad Homburg
In Bad Homburg könnt ihr euch gleich in vier verschiedenen Locations trauen lassen: dem Standesamt, im Kaiser-Wilhelms-Bad oder auch im Louissaal des Bad Homburger Schlosses. Zudem ist eine Trauung in der Villa Wertheimber möglich im malerischen Gustavsgarten gelegen, einem Teil der Landgräflichen Gartenlandschaft. Bei dieser Auswahl lässt es sich nur schwer entscheiden.
Eheschließung in Groß-Umstadt
Standesamt Groß-Umstadt

Die Eheschließung in Groß-Umstadt ist im Standesamt in Markt 1 möglich. Das Standesamt in Groß-Umstadt steht ebenso für die Eheschließung und somit für einen der schönsten Tage im Leben zweier Menschen zur Verfügung. Wer eine Hochzeit in Groß-Umstadt plant, ist hier an der richtigen Adresse.

Erster Kuss im Standesamt in Groß-Umstadt
Trauung im Standesamt in Rödermark
Trauung in Rödermark
Standesämter in Rödermark
Das Standesamt Rödermark hält zwei Trauorte bereit: das Töpfermuseum in Urberach und das Trauzimmer im Rathaus in Ober-Roden (klimatisiert). Beide Räumlichkeiten bieten Platz für 30 bis 40 Gäste, davon 26 Sitzplätze.

Besonders das Trauzimmer im Rathaus ist sehr modern und stilvoll eingerichtet, ein Besuch lohnt sich.

Trauung in Groß-Gerau
Standesamt Groß-Gerau

Neben dem Standesamt in Büttelborn in der Mainzer Straße und dem Standesamt in Nauheim in der Weingartenstraße, gibt es auch das Standesamt in der Elisabethenstraße in Groß-Gerau.  Weitere Informationen findet ihr wie gewohnt unter dem Link.

Eheschließung im Standesamt in Groß-Gerau
Hochzeit in der Burg Hahn in Dreieich
Heiraten in Dreieich
Trauung in der Burg Hayn
Wollt ihr es romantisch, dann könnt ihr euch im „Runden Turm“ der Burg Hayn das Jawort geben.

Der Turm bietet Platz für maximal 50 Personen. Die Burgruine aus dem 11. Jahrhundert umgeben von ihrem Burgweiher und der malerische Stadtkern des Stadtteils Dreieichenhain mit seinen historischen Fachwerkbauten bieten eine stilvolle Kulisse für euren schönsten Tag.

Trauung im Schloss
Standesamt Fulda

Heiratet im barocken Schloss in Fulda, welches um 1700 erweitert wurde. Es bietet die Möglichkeit, aus vier verschiedenen Räumlichkeiten zu wählen: die Schlosskapelle, das Grüne Zimmer, der Dalbergsaal oder der Rokokosaal. Bis zu 100 Gäste finden hier ihren Platz.

Heiraten im barocken Schloss in Fulda
Öffne Chat
Ihr habt weitere Fragen an mich?