Orte zum „Ja, ich will!“ sagen.

Die schönsten Standesämter im Rhein-Main-Gebiet

Der Ort, an dem ihr euch offiziell füreinander entscheidet, sollte ein ganz besonderer sein. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, außergewöhnliche Standesämter in Darmstadt oder Umgebung zu sammeln. Meine liebsten Standesämter habe ich euch hier zusammengestellt. 

Während viele Standesämter einen bürokratisch-verstaubten Touch haben, sind diese Standesämter ein wahrer Blickfang und perfekt für wunderschöne Aufnahmen. Je nach Geschmack findet ihr Standesämter unterschiedlichsten Stils. Die einen eigenen sich besonders gut für eine märchenhafte Hochzeit im Schloss, inklusive Hochzeitsbutler, der euch durch die Trauung führt. Während andere eher eine modern-futuristische Färbung aufweisen. Kurz: Für jeden Hochzeitsstil findet sich ein geeignetes Standesamt. 

Nun bin ich gespannt, ob euch diese Auswahl gefällt. Meldet euch gerne für ein Feedback, wenn ich euch zu einer Location mehr erzählen darf oder wenn ihr euch in ein Standesamt verliebt und nun plant, euch dort euer Jawort zu geben. 

Heiraten im Schloss
Das Rokoko-Schloss Braunshardt

Eure Hochzeit soll ein märchenhafter und unvergesslicher Tag werden, der euch für immer in der Erinnerung bleibt? Das Schloss Braunshardt bietet dafür den passenden Rahmen mit der Trauung in der historischen Kapelle des Schlossparks oder dem Grünen Saal im Luisenflügel. Für das anschließende Brautpaarshooting eignet sich der Schlosspark hervorragend.

hochzeitsfotograf weiterstadt hochzeitslocation rokoko schloss braunshardt heiraten in darmstadt
hochzeitsturm darmstadt hochzeitsfotos
Heiraten auf der Mathildenhöhe
Hochzeitsturm Darmstadt

Ihr wollt eure standesamtliche Trauung im Hochzeitsturm auf dem traditionellen Jugendstilensemble der Mathildenhöhe zelebrieren? In den beiden Hochzeitszimmern lässt sich traditionsbewusst und stilvoll in einem ganz besonderen Ambiente heiraten. Der Hochzeitsturmbutler sorgt für den reibungslosen Ablauf der Trauung. Der anschließende Sektempfang sowie das Brautpaarshooting können in umittelbarer Nähe des Turmes stattfinden.

Heiraten im Schloss in Seeheim-Jugenheim
Schloss Heiligenberg

Auf Schloss Heiligenberg lässt sich alles verbinden: Standesamtliche Trauung im schönen Trauzimmer, kirchliche Trauung in der Evangelischen Bergkirche und eure anschließende Hochzeitsfeier im wunderschönen Gartensalon. Für euer leibliches Wohl sorgt eine individuelle Gastronomie im Schloss Heiligenberg.

Schloss Heiligenberg Heiraten Hochzeitsfotograf Seeheim-Jugenheim
schlosshotel kronberg hochzeitsfotograf darmstadt hochzeitsreportage
Eheschließung in Bad Homburg
Standesämter in Bad Homburg
In Bad Homburg könnt ihr euch gleich in vier verschiedenen Locations trauen lassen: dem Standesamt, im Kaiser-Wilhelms-Bad oder auch im Louissaal des Bad Homburger Schlosses. Zudem ist eine Trauung in der Villa Wertheimber möglich im malerischen Gustavsgarten gelegen, einem Teil der Landgräflichen Gartenlandschaft. Bei dieser Auswahl lässt es sich nur schwer entscheiden.
Heiraten im Wetteraukreis
Stammheimer Schloss

Das Stammheimer Schloss gehört zu den schönsten Hochzeitslocations im Wetteraukreis. Wer diese Location noch nicht kennt, muss sie sich unbedingt mal anschauen. Nicht nur der gelbe Saal des Schlosses als Trauzimmer, auch der Außenbereich für eine romantische freie Trauung und einem anschließenden Sektempfang in dem gepflegten Garten, sind ein einmaliges Highlight.

Stammheimer Schloss Heiraten im Wetteraukreis Florstadt Hochzeitsfotos
Hochzeit in der Burg Hahn in Dreieich
Heiraten in Dreieich
Trauung in der Burg Hayn
Wollt ihr es romantisch, dann könnt ihr euch im „Runden Turm“ der Burg Hayn das Jawort geben.

Der Turm bietet Platz für maximal 50 Personen. Die Burgruine aus dem 11. Jahrhundert umgeben von ihrem Burgweiher und der malerische Stadtkern des Stadtteils Dreieichenhain mit seinen historischen Fachwerkbauten bieten eine stilvolle Kulisse für euren schönsten Tag.

Heiraten im Kloster Eberbach
Standesamt Eltville

Mit seiner rund 900-jährigen Geschichte ist das Kloster auf die Ewigkeit angelegt und bietet damit alles, was eine rundum gelungene Hochzeit ausmacht.

Für eine kirchliche Trauung steht euch die alte Basilika mit toller Akustik und einmaliger Ausstrahlungskraft zur Verfügung.

Für eure standesamtliche Trauung steht euch die ehemalige Wohnung des Abtes, der heutige Rheingausalon, als stilvolles Standesamt zur Verfügung.
Als weitere Räumlichkeiten findet ihr aber auch in einem der Weinkeller oder im Alten Brauhaus eine romantische Atmosphäre für unvergessliche Momente.

Und für eure anschließende Hochzeitsfeier steht euch das Laiendormitorium, das Mönchsrefektorium oder das Brauhaus zur Verfügung – für jeden Stil ist etwas dabei.

Kloster Eberbach Trauung Hochzeitsfotograf Hochzeitsfotos
Standesamt Taunus Villa Borgnis Hochzeitsfotograf Hochzeitsfotos
Heiraten in Königstein
Standesamtliche Trauung in der Villa Borgnis

Die Villa Borgnis in Königstein beherbergt ein Standesamt und ein Restaurant. Der ehemals private Park wurde zum öffentlichen Kurpark und bietet vielfältige Erlebnisbereiche von wechselnder Blumenpracht und alten Mammut- und Kastanienbäumen.

Ihr habt weitere Fragen an mich?